Von offizieller Seite her hieß es zunächst:
Liebe Spieler
Wir nehmen Exploits und Spielgleichgewichts-Cheater sehr ernst. Als Ergebnis davon sind wir nun zum ersten mal in Age of Conan dazu gezwungen verschiedene Personen für das Cheaten und das Zerstören des Spielgleichgewichts zu bestrafen. Die Charaktere dieser Personen werden verändert (Gegenstände oder Geld entfernt) und/oder ihre Accounts suspendiert oder gebannt!
Wir tun dies, weil wir das Spiel für euch fair gestalten wollen. Euch, die angesehen Spieler, die sich Fairness und Verlässlichkeit wünschen.
Wir tun dies für euch, die ihr nicht mit Absicht versucht den Spielspaß eurer Mithyborianer zu stören oder zu zerstören!
Wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und Ich schreibe euch das, da ich euch versichern will, dass wir die Fairness in unserem Spiel so gut wie möglich gewährleisten wollen!
Gaute Godager
Game Director
Jedoch meldeten sich kurz nach dieser Ankündigung zahlreiche Spieler im offiziellen Age of Conan-Forum und beschwerten sich darüber, dass ihre Accounts zu Unrecht gesperrt worden seien. Besonders stark von der Ban-Welle waren Gilden-Architekten betroffen, die innerhalb kurzer Zeit sehr viel Gold und Materialien in der Tasche hatten, welches zuvor von den Gildenmitgliedern zum Städtebau zusammengetragen wurde. Scheinbar benutzte
Funcom eine sehr schlichte Routine um etwaige Cheater, Exploiter und Goldkäufer zu fangen. Wer mehr als einen bestimmten Betrag an Gold und Materialen auf seinem Charakter hatte, wurde wohl erstmal des Spiels verwiesen.
In einem
Interview mit den Kollegen von
tentonhammer.com räumte der Chef des
Funcom-Kundenservice ein, dass im Zuge der virtuellen Razzia auch Accounts von Spielern gebannt wurden, die sich gemäß den Gesetzen der virtuellen Welt von Age of Conan nicht strafbar gemacht hatten, und gibt somit Wasser auf die Mühlen derer, die dem Präventivschlag gegen Betrüger kritisch gegenüberstehen.
Ob die zu Unrecht verbannten Spieler ihre verlorene Spielzeit ersetzt bekommen, bleibt noch abzuwarten.