Unglückselige Andeutungen in einer Diskussion im
offiziellen battle.net-Forum ... Wie es scheint, strebt
Diablo III-Entwickler
Blizzard in den USA eine M-Einstufung für das im nächsten Jahr erscheinende Hack and Slay-Rollenspiel an. Was das für Deutschland bedeutet, können Kenner der Szene bereits erahnen. Die USK wird Rotstifte auf Vorrat kaufen und just damit rechnen auch die Entwickler.
Man spiele mit dem Gedanken, das Spiel für den deutschen Release zu schneiden, hatte
Blizzard verkündet. Die US-amerikanische Einstufung "M" steht für "Mature" und bedeutet, dass derartige Spiele nicht an Personen unter 18 Jahren verkauft werden dürfen. Bei den Blutorgien der im Frühling erschienenen Gameplay-Videos wenig verwunderlich und mit Gewissheit ein Steilpass für die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle, die hierzulande das letzte Wort behält.
Sollte sie Diablo III die Einstufung verweigern, liebäugeln die Macher mit der Schere. Der würde dann so viel zum Opfer fallen, dass es vielleicht sogar schon ab 16 zu kaufen wäre. "Sollten wir für Deutschland 'keine Jugendfreigabe' (18+) erhalten, ist es sehr wahrscheinlich, dass wir das Spiel schneiden.", erklärte Jay Wilson.
Das wird noch spannend.